Donnerstag, 24. Dezember 2015

Mini Stollen mit Marzipan und Feigen

Ich wünsche Euch allen ein wunderschönes und besinnliches Weihnachtsfest.
Und was gehört auf jeden Fall auf den Weihnachtsteller?? Jaa genau: Stollen. Ich weiß nicht wie es Euch geht aber ich mag den gewöhnlichen Stollen nicht so sehr...sind mir zu viel Rosinen und anderes Zeug drin :)
Deswegen gibts von mir ein schnelles Rezept für einen Marzipan- Feigenstollen.



Zutaten für 30 Mini Stollen:

1 Würfel frische Hefe
300 ml lauwarme Milch
150 g Zucker
4 Päckchen Vanillezucker
200 g Butter
150 g Marzipan
1 Orange
50 g Puderzucker

1. Die Hefe zerbrökeln, in der Milch auflösen lassen und die Schale der Orange reiben.
2. Mehl, Zucker und Vanillezucker mischen und die Butter in Stückchen dazu geben.
3. Die Hefe dazu geben und alles zu einem glatten Teig verkneten.
4. Der Teig muss jetzt an einem warmen Ort mindestens 60 Minuten gehen.
5. Währenddessen die Feigen und das Marzipan in kleine Stückchen schneiden. Ich hab das Marzipan selbst gemacht. Wie man Marzipan selbst herstellt könnt Ihr nochmal nach lesen unter Pralinen (WunderKindpralinen)


6. Wenn der Teig gut aufgegangen ist, die Orangenschale unterkneten und nochmals 30 Minuten gehen lassen.
7. Jetzt könnt Ihr den Ofen schon mal auf 180° Grad vorheizen.





8. Den Teig nun in 30 Stücke teilen, diese ausrollen und mit Marzipan und Feigen belegen. Dann zu kleinen MiniStollen formen und für 18 Minuten in den Ofen geben.
9. Nach dem Abkühlen noch mit Puderzucker bestreuen und fertig ist der Ministollen.


Ich wünsche Euch viel Freude an Weihnachten alles zu probieren und zu genießen
Eure Stöpi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen