Montag, 4. Januar 2016

HimbeerPralinen

Ich finde es schön auch mal grundlos kleine selbstgemachte Köstlichkeiten zu verschenken.
Vor kurzem habe ich mich daran gewagt Pralinen selbst herzustellen.
Und jippi es hat geklappt :)
Dafür musste ich mich aber auch erstmal belesen, denn wie ich heraus gefunden habe ist Schokolade eine empfindliche Süßigkeit.


Deswegen erstmal eine kurze Erklärung zum schmelzen und temperieren von Kuvertüre oder Schokolade:

Wasser in einem Topf zum kochen bringen. Dann die Platte auf die niedrigste Stufe stellen, so dass das Wasser nicht mehr kocht.

Eine Metallschüssel auf den Topf stellen, diese sollte aber nicht das Wasser berühren.
Nun die Hälfte der klein zerhackten Schokolade über dem Wasserbad schmelzen lassen.
Die Schokolade sollte während des Schmelzvorgangs 40 - 45° Grad erreichen.
Ich habe ein Fleischthermometer benutzt :) nicht optimal aber hat
funktioniert.



Restliche Schokolade dazu geben und die Schüssel vom Topf nehmen. Unter rühren sollte die Schokolade auf 27° - 28° abkühlen.
Zum Schluss die Schüssel wieder aufs Wasserbad stellen und die Schoki temperieren.

weiße Schokolade auf 30° - 31° Grad
Vollmilch auf 31° - 32° Grad  und
Dunkle Schokolade auf 32° - 33° Grad.

Für meine Pralinen braucht man:
600 g weiße Kuvertüre
150 g Himbeeren
50 ml Sahne
30 g Butter
2 EL Likör
150 g weiße Schokolade

1. 300g Kuvertüre schmelzen und auf 30° Grad temperien. Dann in zwei Pralinensilikonformen kippen und die Formen so hin und her bewegen, dass alles mit Schokolade bedeckt ist. Mit einem Tortenschaber die restliche Schoki von der Oberfläche streichen und die Silkonformen über Nacht im Kühlschrank aufbewahren.


2. Währenddessen habe ich schon mal die Füllung vorbereitet. Die Himbeeren pürieren und durch ein Sieb streichen damit man die harten Kerne später nicht in der Praline hat.
Dafür die Sahne mit der Butter erwärmen und die weiße Schokolade darin schmelzen lassen.
Wenn die Schokolade geschmolzen ist kommen die Himbeeren und der Likör dazu. Nochmal alles gut verrühren und dann wieder ab in den Kühlschrank.


3. Am nächsten Tag mit Hilfe eines Spritzbeutels die Himbeerfüllung in die Silikonformen spritzen aber darauf achten, dass die Füllungen nicht bis zum Rand gefüllt sind. Dann wieder ab in den Kühlschrank.
4. Jetzt die restliche Kuvertüre nochmals schmelzen und temperien und mit dem Tortenschaber die Kuvertüre über die Silikonformen streichen und zum aushärten wieder über Nacht in den Kühlschrank.


5. Wenn die Schokolade fest ist, die Pralinen vorsichtig aus den Silikonformen heraus drücken und die erste Praline im Mund verschwinden lassen.


Meine Testesser fanden die Pralinen sehr köstlich. Ich fand sie mal wieder zu süß. :)


Also viel Spass beim ausprobieren, verschenken
und selbst vernaschen
Eure Stöpi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen