Sonntag, 14. Februar 2016

Erdbeer-Holunderpralinen

Pralinen sind immer wieder eine schöne Kleinigkeit zum vernaschen oder zum verschenken. Deswegen experimentiere ich grade und probiere immer wieder neue Sorten aus. Diesmal hab ich mit pinker Schokolade und bunten Streusel eine wunderschöne Praline hergestellt. Mittlerweile weiß ich, dass Schokolade wirklich empfindlich ist und man die nicht einfach in der Mikrowelle schmelzen sollte :) wie Ihr Schokolade auf Hochglanz bringt und die richtige Temperatur findet, könnt ihr im Label Pralinen unter Himbeerepralinen nochmal genau nachlesen. Bei Pralinen kann man seinen Fantasien freien Lauf lassen und das ist ja das Schöne. Ich dachte mir Erdbeeren und Holunder ist sicher mal eine gute Kombi. Also lasst es Euch auf Euren Gaumen zergehen.

 
Zutaten:

150 g Erdbeeren
50 g weiße Kuvertüre
2 EL Sahne
3 EL Holunderlikör
eine Handvoll bunte Streusel
200 g pinke Kuvertüre

 1. Die bunten Streusel in den Formen verteilen. Pinke Kuvertüre schmelzen, temperien und in die Silikonformen gießen. Dann sollte man alles gut hin und her bewegen um die Formen komplett mit der Schokolade zu bedecken. Mit einem Küchenschaber die restliche Schokolade abtragen und dann ab in den Kühlschrank, damit die Kuvertüre erhärten kann.
2. Die Erdbeeren pürieren und nochmals durch ein Sieb streichen, damit wirklich keine kleinen Stückchen übrig bleiben. 
3. Das Erdbeerpüree in einem Topf erhitzen und dann die weiße Schokolade, die Sahne und den Holunderlikör dazu geben. Es sollte auf keinen Fall mehr kochen. Deswegen den Topf von der Platte nehmen und unter rühren die Schokolade auflösen lassen. Jetzt beiseite stellen und kalt werden lassen. Das Püree wird leicht dicklich werden und dann könnt ihr es in die mit Schokolade ausgekleideten Pralinenformen geben. Aber darauf achten, dass Ihr die Formen nur bis zur Hälfte füllt. Und wieder ab in den Kühlschrank.
4. Nun die Kuvertüre wieder schmelzen und temperien, denn damit wird jetzt der Deckel der Pralinen hergestellt. Die Kuvertüre vorsichtig über die Silikonformen gießen und mit einem Schaber wieder vorsichtig die restliche Schokolade abstreichen.

Die Pralinen mindestens eine Nacht im Kühlschrank aufbewahren. Erst dann kann man die fertigen Pralinen behutsam aus den Formen bringen. Mir sind natürlich mal wieder einige kaputt gegangen. Ich muss noch üben die Pralinen sorgsamer aus den Silikonformen heraus zunehmen :)




Wenn ihr süß und süßer mögt sind das genau die richtigen Pralinen für Euch.
Viel Spass beim genießen
Eure Stöpi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen