Mittwoch, 3. Februar 2016

Joghurt- Apfel- Zimt- Miniguglhupf

Seit kurzem gibt es in einigen Supermärkten den neuen, fettarmen, aus Island stammenden, Joghurt Skyr. Ich habe den für mich entdeckt und esse den Joghurt mit Obst, Müsli oder einfach pur. Dann dachte ich mir, dass man sicher auch mit diesem Joghurt backen kann. Ich habs probiert und war begeistert. Meine Minigugelhupfs sind wirklich ein kleiner Renner auf jedem Kaffeetisch oder einfach als leckerer Nachtisch.


  Zutaten:
2 Eier
60 g Zucker
75 ml Öl
200 g Mehl
350 g Skyr Joghurt Vanille
1 TL Zimt
3 Äpfel
Zubereitung:

1. Eier, Zucker und Öl in die Küchenmaschine geben und diese ihre Arbeit machen lassen. 
2. Während die Küchenmaschine alles schaumig rührt, habe ich die Äpfel geschält, entkernt und in kleine Stücke geschnitten.
3. Ofen auf 180° Grad vorheizen. Mehl und Zimt mischen und das Ganze auf die Ei-Öl-Zuckermischung geben. Den Joghurt oben drauf geben und alles mit einem Holzlöffel per Hand verrühren.
4. Zum Abschluß nur noch die Äpfel unterrühren, den Teig in 12 kleine Minigugelhupfformen aufteilen und bei 180° Grad ca. 45 Minuten backen.

Super einfaches Rezept und geschmacklich sehr lecker. Meine Testesser meinten, dass ich mein Experiment auf jeden Fall wiederholen sollte.


Euch viel Spaß beim backen und probieren
Eure Stöpi

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen